SEO & Website-Analysen

SEO DIY #1 – Was du über deine Domain wissen solltest

Willst du die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite selbst in die Hand nehmen, denkst dir aber „Was sollte ich schon über meine Domain wissen müssen?“

Diese Serie hilft dir ein Gesamtbild über alle Faktoren zu erhalten, die Google mehr oder weniger in sein Bewertungssystem einbezieht. Wenn du also deine Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen möchtest, dann gibt es da schon ein, zwei Faktoren zur Domain, die man nicht außer Acht lassen sollte. Insgesamt sind momentan etwas über 200 Ranking-Faktoren bekannt, die Google berücksichtigt, um deine Seite fair in seinen Suchergebnissen (SERP’s = Search Engine Result Pages) einzustufen.

In Teil 1 dieser SEO-DIY-Serie, lernst du neue Aspekte über deine Domain kennen, die dir vorher vielleicht nicht bekannt waren und dir helfen können, besser zu ranken.

Ganz kurz, falls du komplett neu in diesem Thema bist:

SEO = „Search Engine Optimization“, also die Optimierung deiner Webseite für Suchmaschinen wie Google.
DIY = „Do it yourself“, ein häufig verwendeter Ausdruck, um zu sagen, dass du etwas ohne professionelle Hilfe umsetzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Zu Kapitel 1
Alter und Registrierungslänge deiner Domain.

Zu Kapitel 2
Keywords in deiner Domain.

Zu Kapitel 3
Die Geschichte deiner Domain.

Übersicht über die DIY SEO Themen

Die über 200 Ranking-Faktoren, können folgendermaßen kategorisiert werden (Credits gehen dafür an Backlinko):

Domain-Faktoren

Was du über deine Domain wissen solltest.

Du bist hier. 🥳

Site-Level-Faktoren

Ranking-Faktoren für deine Webseite als Ganzes.

In Bearbeitung

Page-Level-Faktoren

Wie du einzelne Seiten, Beiträge und Inhalte optimieren kannst.

Kommt bald

Backlink-Faktoren

Was musst du bei Links beachten, die auf deine Webseite weiterleiten?

Kommt bald

User Interaction

Wie nutzen andere deine Seite? Wie hilft dir das bei Google?

Kommt bald

Brand Signals

Alle Faktoren, die dich in Google’s Augen zu einer starken Marke machen.

Kommt bald

On-Site-Webspam-Faktoren

Erkenne Webspam auf deiner Seite und beseitige ihn.

Kommt bald

Off-Site-Webspam-Faktoren

Erkenne Webspam der auf deine Webseite zurückführt und beseitige ihn.

Kommt bald

Special Google Algorithms

Zusätzliche Google-Algorithmen, die du auf jeden Fall kennen solltest.

Kommt bald

Kapitel 1


Alter und Registrierungslänge deiner Domain.

Zwei scheinbar trockene und unwichtige Aspekte gleich zu Beginn, yaaay~ Fangen wir mit dem Alter deiner Domain an. Die Frage, ob das Alter deiner Domain sich auf dein Ranking auswirkt, muss man aus zwei Perspektiven betrachten.

Das Alter deiner Domain ist kein (starker) direkter Ranking-Faktor.

Google äußert sich dazu, dass der Unterschied zwischen einer neuen und einer sechs Monate alten Domain sehr gering ist.

Andererseits bedeutet das nicht, dass Google nicht darauf achtet, wie alt deine Domain ist! Nehmen wir an, du kaufst dir deine Wunsch-Domain und möchtest direkt durchstarten, um auf Platz 1 der SERP’s zu landen.

Möglichkeiten gibt es viele, dies zu erreichen, aber für dieses Beispiel nehmen wir mal Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen von anderen Seiten auf deine Domain (in einem anderen Artikel gehe ich auch nochmal genau auf dieses Thema ein), zum Beispiel von einem Forum auf deine Seite, von Facebook auf deine Seite, von einem Partner auf deine Seite, etc. Nun fände Google es suspekt, wenn du an Tag 1 direkt tausende Backlinks generieren würdest und wird dich abstrafen.

Versuche also nicht Google hinters Licht zu führen und generiere auf organischem Wege über Empfehlungen und dergleichen deine Backlinks. Das kannst du dir auch direkt für alle zukünftigen Maßnahmen merken: immer wenn du dir denkst „da könnte ich doch dann einfach…“ – Nein!

Die Länge der Registrierung der Domain, die du jetzt dein Eigen nennst

Als ich das erste Mal „Domain Age“ und „Registration Length“ gelesen habe, fiel mir auch kein Unterschied auf. Die Länge der Registrierung bezeichnet einfach, für wie viele Jahre du deine Domain im Voraus bezahlt hast. Die meisten Kaufmodelle beinhaltet 1-Jahresverträge, die sich automatisch verlängern. Manche sagen, je länger du im Voraus bezahlst, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Spam-Domain bist und somit im Ranking steigst. Google selbst verneint dies und unterstreicht, dass sie selbst nie eine solche Aussage getroffen haben und werden.

Wenn du aber sowieso vorhast, deine Domian für eine sehr lange Zeit zu nutzen, warum dann nicht auch gleich für fünf oder zehn Jahre buchen? Schaden kann es ja nicht und wahrscheinlich gibt’s noch einen Rabatt oben drauf! Ohne Gewähr.

Kapitel 2


Keywords in deiner Domain

Hierfür ein kleiner Exkurs zum Aufbau deiner Domain:

www.deine-domain.de unterteilt sich in
subdomain.second-level-domain.top-level-domain
Das war’s schon. Gar nicht so schlimm.Für die Thematik zu „Keywords in deiner Domain“ stellen sich mehrere Fragen:

Sollte meine Top-Level-Domain das Keyword enthalten?

  1. Sollte meine Second-Level-Domain das Keyword enthalten und wenn ja, an welcher Position?
  2. Sollte meine Subdomain das Keyword enthalten?
  3. Was wenn meine Domain genau der Suchanfrage entspricht?
  4. Bringt mir eine Länder-TLD etwas für mein Ranking?

1. Sollte meine Top-Level-Domain das Keyword enthalten?

Das war einmal. Heute hat es keinen so großen Einfluss mehr wie früher. Dennoch kann es ein Relevanz-Signal sein. Du könntest dir zum Beispiel die TLD .design anstatt von .de zulegen. Suchende wissen sofort, dass deine Seite etwas mit Design zu tun haben muss, wenn sie deine Domain sehen.

2. Sollte meine Second-Level-Domain das Keyword enthalten und wenn ja, an welcher Position?

Diese Frage beantworten wir ganz schnell mit: wenn du dein Keyword an erster Stelle des mittleren Parts deiner Domain, also der Second-Level-Domain hast, gibt dir das gegenüber anderen Domains einen Vorteil, wenn diese ihr Keyword gar nicht im Domain-Namen haben oder aber nicht an erster Stelle.Für meine Domain hätte das z. B. www.webdesign-tim-eichhorst.de sein können. Wollte ich nicht. Sieht doof aus. Ich verzichte auf diesen Faktor. (Im späteren Verlauf dieser Serie wirst du merken, dass du nicht auf alle Ranking-Faktoren Wert legen kannst)

3. Sollte meine Subdomain das Keyword enthalten

Jop, sollte sie. Die Subdomain war der Teil links von deinem Domain-Namen. Standardmäßig ist das „www“, was natürlich durch andere Keywords ersetzt werden kann. Wenn ich einen neuen Unterbereich meiner Seite eröffnen möchte, sagen wir „Gärtnerei“, könnte ich bspw. garten.tim-eichhorst.de verwenden, um auf den Inhalt dieser Subdomain hinzuweisen.

4. Was wenn meine Domain der genauen Suchanfrage entspricht?

Man nennt es auch „Exact Match Domain“ und hilft dir auf jeden Fall für eine spezifische Suchanfrage weiter oben gelistet zu werden. Aber sei gewarnt! Wenn dein Content dann von niedriger Qualität ist, machst du dich für das EMD-Update verwundbar. Dieses Update filtert Seiten heraus, die nur aufgrund des EMD’s gut ranken, dem Nutzer aber keinen wirklichen Mehrwert geben.

5. Bringt mir eine Länder-TLD etwas für mein Ranking?

Sagen wir so: TLDs werden kategorisiert und je nach Ausrichtung deines Geschäftsmodells, deiner Zielgruppe und/oder deines Landes solltest du selbst abwägen, welche Endung du wählst. Ein Deutscher wird bei einer Domain mit der französischen Länder-TLD .fr wahrscheinlich keinen deutschen Content erwarten. Wenn du jedoch international bleiben willst, gibt es die generischen Top-Level-Domains .com, .biz, .org und so weiter.

Kapitel 3


Die Geschichte deiner Domain

Es kann sein, dass andere vor dir schon Besitzer deiner Domain waren. Dies wird die Wenigsten betreffen, aber es kann sein, dass Strafen, die dein Vorgänger mit der Domain erhalten hat – warum auch immer – auf dein „Ownership“ übertragen werden können. Darüber wie wahrscheinlich und häufig dies vorkommt, habe ich noch nichts finden können.

Du und deine Domain

Wenn du deine Domain registrierst, musst du bestimmte Details zu deiner Person angeben. Diese werden „WhoIs“ genannt und man kann die auf „öffentlich“ oder „privat“ setzen. Private WhoIs-Informationen könnten Google jedoch denken lassen, dass du etwas zu verbergen hast.
Wenn Google eine Person, nicht dich natürlich, aber irgendeine Person als Spammer o. ä. identifiziert, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Seiten von dieser Person, nicht dir, irgendeiner Person, abgestraft.

Fazit der DIY SEO Tipps #1 - Was du über deine Domain wissen solltest

Okay, fassen wir zusammen:

  • Alter und Registrierungslänge haben keinen großen Einfluss, können Google aber dabei helfen, dich zu entlarven, solltest du sie versuchen auszutricksen und blitzschnell nach dem Start, massig Content generieren.
  • Das Keyword im Domain-Namen (an erster Stelle) zu haben, hilft. Es hilft außerdem auch wenn du ein Keyword in der Subdomain hast. In der TLD kommt es eher auf deine Geschäftsausrichtung, Zielgruppe und/oder Land an. Nimm zur Not eine generische TLD
  • Sei ein guter Mensch und Domain-Inhaber, kein Spammer. Aber vorrangig ein guter Mensch! 🙂

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